Mittwoch, 30. Dezember 2020

{Rezension} Die Tote in der Bibliothek

Titel: Die Tote in der Bibliothek

Autor: Agatha Christie

Band: 01/01

Format: Taschenbuch 

Ausgabe: Jubiläumsausgabe (nicht mehr erhältlich)

Seitenzahl: 208 (andere Ausgaben)

Preis: 12,00 € (andere Ausgaben)




Klappentext:

Es ist sieben Uhr morgens. In der Bibliothek der Bantrys liegt eine Leiche in einem Abendkleid. Wer ist sie? Wie kommt sie hierher? Fragen, auf die weder der Colonel noch seine Frau eine Antwort wissen. Vielleicht kann eine Freundin von Mrs. Bantry helfen - Jane Marple macht sich sofort auf die Jagd. Schnell ist die Leiche identifiziert und das Motiv erkannt: Es ging um Geld, viel Geld.

Die beiden Damen quartieren sich im Majestic Hotel in Danemouth ein, wo Miss Marple den Täter zur Strecke bringen will - mit viel Gespür und noch mehr Verstand.



Erster Satz:

Mrs. Bantry träumte.



Meine Meinung:

Ein spannender Krimi, bei dem ich bis zum Ende nicht wusste, wer der Täter ist.

Ich muss gestehen, ich musste mich zunächst einmal an diese eher ältere Sprache gewöhnen. Die ersten paar Kapitel haben mich (vielleicht auch deswegen) nicht so unbedingt gepackt. Nachdem man aber erstmal in die Leben von Mrs. Bantry, Miss Marple und Co eingetaucht ist, kann man das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Gerade mit fortschreitenden Ermittlungen möchte man dann doch unbedingt wissen, wie es weiter geht, welche Geheimnisse noch aufgedeckt werden und (am aller wichtigsten) wer der Täter ist. 

Die Personen finde ich sehr gelungen. Miss Marple muss man einfach mögen; sie ist nicht umsonst so bekannt. Es gibt aber auch ein paar Charaktere, die es mir nicht so angetan haben, wie zum Beispiel Inspektor Slack oder Mr. Gaskell. Dennoch sind auch diese Personen sehr realistisch, was das ganze Buch auch so gut macht. 

Der Wechsel der Kapitel mach das Ganze ebenfalls interessant, da man die Sichtweise von mehreren Personen kennenlernen kann und so auch teilweise mehr weiß, als manch andere Charaktere. 



Fazit:

Ein sehr gelungener Krimi, bei dem ich wirklich nicht wusste, wer es am Ende war. Dennoch bin ich eher gespannt auf andere Romane von Agatha Christie, da "Die Tote in der Bibliothek" doch zu den schwächeren gehören soll. Bis auf die Anfangsschwierigkeiten, war es aber ein sehr gutes Buch.



Bewertung:

✩✩✩✩

4/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

{Sammel-Rezension}

Titel : Tempting Love 1: Hände weg vom Trauzeugen 2: Homerun ins Glück 3: Spiel nicht mit dem Bodyguard Autorin : J. Lynn (Jennifer L. Armen...